Overnight Oats mit Beeren

334

Das klassische Frühstück auf dem Weg zum oder im Büro: Irgendwo ein Weckerl oder ein Croissant mitgenommen und mit einem Kaffee heruntergespült. Nicht gerade die gesündeste Art um den Tag zu beginnen. Da bieten sich meine Overnight Oats definitiv besser an – und sie gehen ruck-zuck am Vortag. Dafür muss man nicht mal früher aufstehen!

Overnight Oats sind ja der große Trend. Ich nenne sie eigentlich Birchermüsli. Das Birchermüsli gibt es schon seit Ewigkeiten, was natürlich dazu führt, dass es bei weitem nicht so cool klingt. Vor über hundert Jahren hat es der Schweizer Arzt Maximilian Oskar Bircher-Brenner für seine Kurgäste entwickelt. Für das Original werden die Haferflocken in Wasser eingeweicht, mit einem geriebenen Apfel vermischt und dann mit Kondensmilch gesüßt.

Overnight Oats mit Beeren | Foodblog | Lieblingsspeise.at

Social Media kann nicht mehr ohne Overnight Oats

Meine Reaktion auf Overnight Oats war eher „Echt jetzt?“. Denn Birchermüsli gehört schon viele, viele Jahre zu meinem Frühstück. Das vollwertige Müsli im Joghurt macht lange satt, das frische Obst sorgt für den morgendlichen Vitaminkick, und es schmeckt einfach megagut.
Ich verwende eine ungezuckerte Müslimischung mit Trockenfrüchten. Wenn die getrockneten Früchte im Joghurt aufweichen, spenden sie eine ganz tolle natürliche Süße. Ich rate dazu, eine Müslimischung ohne Flakes darin zu verwenden, da Flocken einfach nur gatschig werden und weder zur Optik noch zum Geschmack beitragen.

Die Marmelade als Basis in meinem Rezept spendet einfach ein bisschen Extrasüße, kann aber weggelassen werden – so wie dieses Rezept überhaupt vollkommen variabel ist. Fixstarter sind das Joghurt (kann auch durch ein veganes Joghurt ersetzt werden) und der geriebene Apfel. Welches Müsli ihr verwendet, welches Obst ihr als Topping nehmt, und ob ihr vielleicht auch noch Leinsamen, Chia-Samen, Nüsse oder Matcha daruntermengt, bleibt ganz eurer Fantasie und eurem Geschmack überlassen.

Wenn ich mir meine Overnight Oats für Zuhause zubereite, dann mache ich sie in einer Schüssel. Am praktischsten für das Büro zum Mitnehmen finde ich Gläser mit Schraubverschluss. Also ganz einfach ehemalige Marmeladengläser, die hat man ja eigentlich immer daheim. Oder auch kleine Lebensmittel-Dosen. Hauptsache, der Verschluss hält dicht, denn niemand will ausgeronnenes Joghurt in der Tasche haben!

Übrigens halten sich die Overnight Oats im Kühlschrank zwei bis drei Tage. Damit könnt ihr gleich mehrere Portionen vorbereiten und macht euch das gesunde Bürofrühstück noch einfacher! 🙂

Overnight Oats mit Beeren | Foodblog | Lieblingsspeise.at

Overnight Oats mit Beeren

Rasch am Vortag zubereitet ist dieses Müsli das perfekte Frühstück zum Mitnehmen in die Arbeit
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück
Land & Region International
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 Apfel
  • 250 g Naturjoghurt
  • 2 EL Marmelade
  • 4 EL Müsli ungezuckert
  • Beeren, Obst, Nüsse nach Belieben
  • Zimt, Zitronensaft, Orangensaft wenn gewünscht zum Verfeinern

Anleitungen
 

  • Den Apfel vierteln, entkernen und auf einer Reibe raspeln.
  • Die Apfelraspel mit dem Joghurt und dem Müsli vermischen. Nach Belieben mit Zimt und einem Spritzer frischgepresstem Zitronen- oder Orangensaft verfeinern.
  • In Schüsseln oder ein Schraubgläser jeweils einen EL Marmelade setzen. Dann die Joghurt-Apfel-Mischung darauf verteilen. Obenauf Obst und Nüsse geben.
  • Abdecken bzw. verschließen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Notizen

Bei den Früchten für das Topping könnt ihr auswählen, was euch schmeckt bzw. was ihr daheim habt. Ich verwende gerne tiefgekühlte Beeren, die habe ich immer zur Verfügung, und sie tauen über Nacht auf.
Auch Nüsse und Samen machen sich sehr gut untergemischt.
Ich verwende gerne ungezuckertes Früchtemüsli, da ist natürliche Süße in den Trockenfrüchten enthalten.
Keyword Gesund, Müsli, Obst, Zum Mitnehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




*

code

Close
Lieblingsspeise © Copyright 2020.